Dieses Schild kann auf Wunsch an Gebäuden angebracht werden, die uns erfolgreich in unserer Arbeit unterstützen.

Galluse ist auch seit einigen Jahren im Eulenschutz tätig. Noch kein Fachmann, lernt er jedoch täglich dazu. Als Mitglied im Landesverband Eulenschutz SH kümmere ich mich schwerpunktmäßig um die Schleiereulen in Schwansen und den Uhu in SH.

In SH kommen 8 Eulenarten ständig vor: Uhu, Schleiereule, Waldkauz, Steinkauz, Waldohreule, Sumpfohreule, Sperlingskauz und Rauhfußkauz. Es gibt Beobachtungsprogramme. Sie sollen u.a. abschätzen, wie viele Individuen vorhanden sind, wie Populationen sich entwickeln, frühzeitig auf Probleme aufmerksam machen.


Links

 Im Internet finden Sie viele Informationen über Eulen, Naturschutz, Vereine und Fotografen, ... . Täglich kommt Neues dazu, vieles wird abgeschrieben. Manchmal wird Grundlagenforschung betrieben. Galluse wird die Liste weiter vervollständigen.

http://www.eulen.de/eulen.php


Der Landesverband Eulen-Schutz in SH e.V. wurde 1981 zum Schutz unserer heimischen Eulen gegründet. Er führt mit Unterstützung der schleswig-holsteinischen Landesregierung Artenschutzprogramme für folgende Eulenarten im Lande durch:

Rauhfußkauz
  Sperlingskauz
  Steinkauz
  Schleiereule
  Uhu

Die jährlich herausgegebene Verbandsbroschüre "Eulenwelt" wird im Internet als PDF zur Verfügung gestellt. (hier)


http://www.egeeulen.de/

Die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (EGE) ist aus der "Aktion zur Wiedereinbürgerung des Uhus" (AzWU) hervorgegangen. Die erfolgreiche Wiederansiedlung des Uhus in Deutschland und anderen  europäischen Staaten ist ganz wesentlich das Verdienst der EGE. Nach der Wiederansiedlung des Uhus gelten die Bemühungen der EGE allen gefährdeten europäischen Eulenarten.






http://www.eulenwelt.de/

Auf dieser Webseite dreht sich alles um die Eule. Neben ausführlichen Infos über die Eulen in der Natur und den Eulenschutz geht es auch um viele andere interessante Dinge rund um die Eule. Man sieht dort auch Eulen in jeder Ausführung und aus jedem Material, sei es Ton, Porzellan, Glas, Holz, Metall, Plüsch, ... Ein buntes Kaleidoskop rund um die Eulen. Informativ und interessant, auch etwas für die Seele.









Eulen

Eulen live erleben

  • Wildpark Eekholt (u.a. Eulen und Greifvögel)                                                         
  • Vogelpark Niendorf (vieler Eulenarten aus aller Welt)
      

Verletzte Eulen

Greifvögel und Eulen

Vereine und Verbände

Umwelt

  • Stiftung Klimawald (Neue Klimawälder, auch als künftiger Lebensraum für Eulen)                                                         
  • Schrobach Stiftung (Naturschutzprojekte in Schleswig-Holstein)
      

Fotos

  • Uwe Naeve Naturfotografie
    (In der Galerie befinden sich neben phantastischen Eulenaufnahmen, weitere Tierarten, Landschaften und Pflanzen)
  • Brodowski Fotografie
    (Beeindruckende Fotos und Bildergeschichten von Eulen und anderen Vögeln)
  • Fotonatur.de
    (Tolle Aufnahmen von Tieren und Pflanzen, sehr großes Bilderarchiv)

Nisthilfen

Ornithologisches

  • Birdnet (deutsche Birderplattform, viel Wissenswertes über Ornithologie)
  • Club 300 (Seltene Vogelarten in Deutschland)

Medien

Eulen-Fanartikel

  • Eulenshop.de (Hier gibt es viele schöne Dinge rund um die Eulen!)